Anmeldung

Nach Anmeldung erhalten Sie von uns einen exakten Zeitplan hinsichtlich der Anfangs- und Endzeiten pro Tag.

Anmeldeformular

Sicherheitsabfrage: Bitte geben Sie die Zeichenfolge captcha in das folgende Feld ein:

Aktuelle Veranstaltungen

Pappmaché Figuren

Kleine Mensch- oder Tierfiguren drücken vielfältige Emotionen aus: Beim Erstellen der Figur geht es nicht um Exaktheit in der Darstellung, sondern um Originalität, die gerade durch „Unkorrektheit“ zum Ausdruck kommt. Es entstehen erstaunlich lebendige Figuren.
Wann: Fr. 25. September, 15:00 Uhr
Wo: Inselhaus Haid, Gündlingerstr. 14a, 79111 Freiburg

Therapeutische Geschichten finden, erzählen, schreiben

Die Arbeit mit heilsamen Geschichten hat Tradition, in den letzten Jahren wird sie in pädagogischen und therapeutischen Kontexten wieder aufgegriffen. Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Funktionen dieser Geschichten, mit Zielsetzungen und Aufbaustrukturen.
Wann: Fr. 9. Oktober, 14:00 Uhr
Wo: Gündlinger Str. 14 a, 79111 Freiburg

Linoldruck und andere Drucktechniken

Schon in der Steinzeit dienten Druckmethoden zur darstellenden Kommunikation und sind uralte, einfache und vielfältige Techniken. Es wird in die Technik dieser Druckweise eingeführt und die Möglichkeit gegeben, ihre Vielfältigkeit auszuprobieren. Der Kurs ist vor allem für Menschen gedacht, die noch keinen Linoldruck gemacht haben.
Wann: Fr. 23. Oktober, 15:00 Uhr
Wo: Inselhaus Haid, Gündlingerstr. 14a, 79111 Freiburg

Begleitung in der Trauer

Verlust und Tod sind Erfahrungen, mit denen Kinder und wir Erwachsene im Laufe unseres Lebens vielfach konfrontiert sind, häufig unvermittelt und plötzlich. Kummer, Trauer, Zorn, Hilflosigkeit – Gefühle sind vielfältig, mit denen wir umgehen müssen.
Wann: Fr. 30. Oktober, 14:00 Uhr
Wo: Gündlinger Str. 14 a, 79111 Freiburg

Selbstportrait zeichnen

Ich - meine Augen, meine Augenbrauen, mein Mund, meine Nase, meine Haare… Welche Form haben sie, welche Proportionen, welchen Ausdruck. Sich anschauen, sich ins Gesicht blicken, sich selbst wahrnehmen und die Ruhe haben, sich damit zeichnerisch auseinander zu setzen, sich darauf einzulassen.
Wann: Fr. 13. November, 15:00 Uhr
Wo: Inselhaus Haid, Gündlingerstr. 14a, 79111 Freiburg

GOLD

Ein Wochenende im winterlichen Dezember um mit dem lichtvollen, warmen, kostbaren Material Gold kreativ zu werden. Dafür stehen allerlei goldene Materialien, wie auch goldene Malmittel zur Verfügung und auch echtes Blattgold soll nicht fehlen. Was entsteht und welche Ideen umgesetzt werden, entscheidet jede/jeder für sich.
Wann: Fr. 11. Dezember, 15:00 Uhr
Wo: Inselhaus Haid, Gündlingerstr. 14a, 79111 Freiburg